Eine finanzielle Stütze

Aus einer Elterninitiative heraus gegründet, gibt es seit Juli 2012 den Förderverein des Kindergartens St. Nikolaus e.V., der als eingetragener Verein gemeinnützige Zwecke verfolgt und steuerlich begünstigt ist.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, für kleinere und größere Projekte, die der Erziehungsarbeit der Kinder dienen, eine zusätzliche finanzielle Stütze zu sein. Anregungen hierzu können von den Eltern, dem Elternbeirat oder dem pädagogischen Team des Kindergartens kommen.

Weiterhin will er Kindern sozial schlechter gestellten Eltern ermöglichen, an gemeinschaftlichen Veranstaltungen des Kindergartens St. Nikolaus teilzunehmen und in sonstigen Einzelfällen finanzielle Hilfe gewähren.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags kann frei gewählt werden (Minimum 20€ pro Jahr).

Da im Vorstand des Fördervereins-Vorstand, Stellvertreter und Kassierer - immer auch ein Mitglied des Elternbeirats vertreten ist, besteht eine enge Vernetzung der beiden Elternvereinigungen und viele Aktionen des Kindergartens werden so von zwei Säulen gestützt.

Projekte des Fördervereins

• Anschaffung von drei Hochbeeten für den Anbau von Obst und Gemüse
  • Erweiterung der Spiel- und Sportmöglichkeiten im Turnraum durch mobile Balanciersteine
  • Finanzierung von Theaterveranstaltungen im Kindergarten