Unsere Zusammenarbeit

….. mit unseren Eltern

Sie als Eltern haben die wichtigste und entscheidende Rolle bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit Ihres Kindes. Wir wollen Sie dabei unterstützen.

Im Austausch miteinander werden die Erziehungsvorstellungen von Eltern und Kindergarten bewusster. Beide Lebenswelten sind für das Kind von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass Tageseinrichtung und Familie eine positive Einstellung zueinander haben und viel voneinander wissen. (BEP)

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten ist wichtig, damit das Kind sich wohlfühlt und sich optimal entwickeln kann. Je mehr sich die beiden Erziehungsfelder annähern, desto mehr können sich Eltern und Erzieherinnen in der gemeinsamen Verantwortung für das Kind unterstützen.

Wir freuen uns über eine aktive Mitarbeit der Eltern (z.B. Mithilfe bei Festen durch Backen/Kochen…) in unserem Kindergarten. Gemeinsame Feste sind hervorragende Möglichkeiten, sich gegenseitig kennenzulernen, zu achten und zu verstehen.

.…mit anderen Institutionen

Die Grundschule Adalbert-Stifter Schule / Loschgeschule

Um den zukünftigen Schulkindern einen optimalen Übergang vom Kindergarten in ihre Grundschule zu ermöglichen, gibt es während des Kindergartenjahres mehrere Kontakte und Veranstaltungen mit der ASS. Einige Beispiele hierfür sind:

• eine Grundschullehrerin kommt zu Besuch in unseren Kindergarten
  • Besichtigung des Schulhauses der Adalbert-Stifter-Schule
  • Miterleben einer Schulpause
  • Miterleben einer Unterrichtsstunde in der Adalbert-Stifter Schule
  • Elternabende zur Schulfähigkeit des Kindes und zum Übergang in die Schule

Fachakademie für Sozialpädagogik

Wir als Kindergarten/Praxisstelle bieten in Kooperation mit den Fachakademien die Möglichkeit an, die Ausbildung von Praktikanten im sozialpädagogischen Seminar mit Praxiserfahrungen zu begleiten.

Weitere Ämter und Dienste

Weiterhin arbeiten wir mit dem Jugendamt, den Fachdiensten (Logopäden, Ergotherapeuten, Frühförderung) und unserer Pfarrgemeinde St. Theresia zusammen.

Dies ist jedoch nur eine kleine Aufzählung unserer Kooperation, da wir bedarfsorientiert Fachdienste aller Richtungen in Anspruch nehmen.