konzeption

Die Zeit, die ein Kind im Kindergarten verbringt, geht nicht spurlos an ihm vorüber. Gerade in dieser wichtigen Phase vor der Schule entwickelt sich ein Kind in allen Bereichen seiner Persönlichkeit: Begabungen entfalten sich, ein soziales Bewusstsein bildet sich aus und der Körper trainiert seine grob- und feinmotorische Geschicklichkeit. Das Kind findet seine eigene Identität und wird zum Gemeinschaftswesen.

Diese Prozesse können nur dann erfolgreich stattfinden, wenn Kinder Begleiter auf ihrem Weg finden, die sie zur eigenen Individualität ermuntern, mit ihnen kreative Ideen entwickeln und Neues ausprobieren.

Unsere Kinder wachsen in eine Welt hinein, in der Leistung und Ellenbogen zählen. Wir möchten ihnen helfen, sich erfolgreich zu behaupten, aber auch Werte wie Toleranz und Hilfsbereitschaft zu verankern. Im achtungsvollen Umgang miteinander und mit der Natur entsteht Achtung vor der Schöpfung Gottes, wo alle Kulturen zu Hause sind.

• Das Kind ist uns als individuelle Persönlichkeit sehr wichtig.
  • Persönlichkeitsbildung und Sozialerziehung bedingen einander und stehen in Wechselwirkung miteinander.
  • Wir geben den Kindern Gelegenheit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihr Selbst als Wert zu erleben.
  • Im sozialen Zusammensein einer Gruppe lernt das Kind die zugleich gebende und nehmende Rolle zu spielen, die ihm selbst und der Gemeinschaft förderlich ist.
  • Wir wollen den Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entfalten und sie dabei unterstützen, mögliche Defizite auszugleichen.
  • Durch vielfältige Angebote, gemeinsame Unternehmungen und Neigungsgruppen können Stärken entdeckt und gefördert werden.
  • Dies gelingt nur in einer Atmosphäre des Vertrauens.
  • Unser Kindergarten soll ein Ort der Begegnung sein, in dem jedes Kind seinen Platz in der Gemeinschaft findet und sich wohlfühlt.

Bewegung und Stille

Aus pädagogischer sowie aus medizinischer Sicht sind Toben, Rennen und „Sich Verausgaben“ essenziell für eine harmonische, körperliche und seelische Entwicklung der Kinder.
Ausreichende Bewegung verhilft dem Kind zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls, zur Sozialentwicklung, zur kognitiven Entwicklung und zur Entwicklung einer guten körperlichen Konstitution.
Ruhe brauchen Kinder, um zu sich selbst zu kommen, Möglichkeiten und Kraft in sich selbst wahrzunehmen, ein gesundes „Selbst-Bewusst-Sein“ zu erlangen.
Im Ausgleich zur Bewegung ist nun wichtig, den Kindern Möglichkeiten der Stille zu bieten. In der Hektik und im Stress des Alltags, Reizüberflutung und uneingeschränktem Medienkonsum ist es immer wichtiger, Stille bewusst zu erleben.

Stille verhilft dem Kind, aufmerksam zu werden auf sich selbst (Selbst-Bewusst-Sein), aufmerksam zu werden auf seine Mitmenschen und die Umwelt, innere Ordnung (Klärung der Gefühle, Gedanken, Ziele) zu finden – Konzentrationsfähigkeit, zur Sensibilisierung der Sinne und Erlebtes zu vertiefen.