Vorschulerziehung

„Das Jahr vor der Schule“

Die gesamte Kindergartenzeit ist „Vorbereitung auf die Schule“. Durch die altersgemischten Gruppen und einen strukturierten Tagesablauf können die Kinder Kompetenzen auf sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Bereichen entwickeln und stärken.

Unser Ziel ist es, die Kinder so zu fördern und zu erziehen, dass sie beim Schuleintritt aufgeschlossen, selbstständig und gemeinschaftsfähig sind. Die Kinder sollten bis dahin Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben, die sie befähigen, die unbekannte Schulwelt zu begreifen und zu bewältigen.

Die Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule beginnt bereits 6 – 12 Monate vor Schuleintritt eines Kindes und wird von jedem Kind in seinem eigenen Tempo bestimmt und von uns als Kindergarten mitgestaltet und unterstützt (BEP).

Maßnahmen

Um unseren zukünftigen Schulkindern einen optimalen Übergang vom Kindergarten in ihre Grundschule zu ermöglichen, haben wir folgende Voraussetzungen geschaffen:

Verschiedene wöchentlich stattfindende pädagogische Angebote speziell für die Vorschulkinder des Kindergartenjahres (Übungen zum phonologischen Bewusstsein / Zahlenraum ...)

• Spezielle Ausflüge mit den Vorschulkindern (z.B. Teddybärkrankenhaus, Bücherbus, Verkehrserziehung.)
  • Elternabend zur Schulfähigkeit
  • Die Grundschullehrerin kommt zu Besuch zu uns in den Kindergarten und erlebt die Vorschulkinder bei einem pädagogischen Angebot
  • Miterleben einer Unterrichtsstunde in der Adalbert-Stifter Schule
  • Besichtigung des Schulhauses der Adalbert-Stifter Schule
  • Miterleben einer Schulpause

Schulfähigkeit

Mit Beginn des letzten Kindergartenjahres machen sich die Eltern oft viele Gedanken, wie die schulische Zukunft ihres Kindes aussehen wird. Sie stellen sich die Frage:

„Ist mein Kind ‚reif‘ für die Schule und allen Anforderungen gewachsen?“

Mit einem Bild ausgedrückt, ist ein Kind dann schulfähig, wenn es wie ein Tisch auf vier Beinen steht:

• soziale Entwicklung
  • emotionale Entwicklung
  • motorische Entwicklung
  • kognitive Entwicklung

Ist ein Tischbein zu kurz oder zu lang, kippt oder wackelt der ganze Tisch!

Die Beobachtung ihres Kindes in seiner gesamten Persönlichkeit hat einen großen Stellenwert bei uns und findet in der gesamten Kindergartenzeit statt.

In Entwicklungsgesprächen (1x jährlich) erhalten Eltern eine Rückmeldung der gesamten Beobachtungsergebnisse. Hier wird auch die Frage der sogenannten „Schulreife“ und Kompetenzen, die ihr Kind besitzt, besprochen!