SKF_Dachmarke_mitUZ_rgb

MINT :

Unser Kindergarten ist ein von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg zertifizierter Kindergarten der kleinen Forscher.

Im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben die Kinder regelmäßig die Möglichkeiten durch „Forschen“ neue Erkenntnisse spielerisch zu erlangen.
www.https://www.stiftung-kinder-forschen.de/

Bücher /Vorlesen:

In unserem Kindergarten spielen Bücher eine große Rolle.

Vorlesen vergrößert den Wortschatz
In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie diese bald schon eigenständig.

Vorlesen macht erfinderisch
Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Masken von bekannten Superheld*innen oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingsheld*innen im Kopf weiter.

Vorlesen steigert das Mitgefühl
Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Die Helden in den Kinderbüchern sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach. Das hilft ihnen, etwa ihre Freunde besser zu verstehen.

Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn
In Geschichten dürfen Kinder vielen Helden/Tiere ... bei deren Abenteuern begleiten. Sie erfahren, wie Probleme entstehen und sich auch wieder lösen lassen. Das hilft ihnen bei Konflikten im Alltag.

Vorlesen macht klug
Durch Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf ihre Fragen und werden neugierig auf andere Themen.

Vorlesen fördert die Konzentration
Kinder, welche den Geschichten lauschen, lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein.

Vorlesen erleichtert das Lesenlernen
Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen fördert die Vorfreude an der Schule und ihnen später beim Schulstart.

Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen
Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln und dann auch selbst lesen zu lernen.

Praxis:
Alle Kinder haben die Möglichkeit, eigen Bücher mit in den Kindergarten zum Vorlesen mitzubringen.
Regelmäßig werden Bücher aus der Stadtbücherei zu verschiedenen Themen ausgeliehen
In der Entspannungszeit (Mittag) werden Geschichten vorgelesen

Outdoortag:

Regelmäßig 1x pro Woche erkundet die Kindergartengruppe die Umgebung außerhalb des Kindergartens

Früh-Englisch:

Die Kinder haben die Möglichkeit spielerisch am Nachmittag Englisch zu lernen

Musikalische Früherziehung:

Eine Lehrerin der Musikschule bietet 1x pro Woche musikalische Früherziehung im Kindergarten an