Unser Tagesablauf

8-uhr

Die familiären Situationen unserer Kinder sind sehr verschieden. Deshalb hat unser Kindergarten flexible Öffnungszeiten. Die Anwesenheit der Kinder in unserem Kindergarten liegt zwischen fünf und neun Stunden. Das erfordert eine durchdachte Struktur des Tages, die den Kindern genügend Freiräume lässt und ihren Bedürfnissen gerecht wird.

• Um 7:30 Uhr wird unser Kindergarten täglich geöffnet.

• Um 8:30 Uhr sollen die Kinder im Kindergarten sein, denn dann beginnt unser Morgenkreis. Im Morgenkreis singen und erzählen wir. Es werden Bilderbücher vorgelesen, Fingerspiele gelernt und Kreisspiele gespielt. Gemeinsam werden Sachthemen behandelt und Versuche (MINT) gemacht. Der Morgenkreis orientiert sich an wechselnden Themen des Jahres, dem Anlass oder Interessen der Kinder. . Zum Ende des Morgenkreises wird der Tag gemeinsam besprochen.

• Anschließend wird gemeinsam gefrühstückt.

• Von ca. 9:30 bis 11:00 Uhr ist Freispielzeit. Die Kinder können in dieser Zeit alle Spielmöglichkeiten der Gruppe und den Ausweichräumen nach ihren Bedürfnissen nutzen. Spiel, Spielpartner, Ort und Zeitraum werden vom Kind gewählt. Angebote und geführte Aktivitäten finden begleitend zur Freispielzeit statt, z. B. Turnen, Basteln, Projekte, Vorschulerziehung………

• Von ca. 11:00 bis 12:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit sich ausgiebig im Garten zu bewegen und gemeinsam zu spielen oder wir gehen zu einem nahegelegenen Spielplatz (bei fast jedem Wetter).

• Von ca. 12:00 bis 12:30 Uhr gibt es Mittagessen, welches wir von der S-Bar in Nürnberg geliefert bekommen.

• Ab 12:30 bis 12:45 Uhr ist die erste Abholzeit im Kindergarten.

• Um 12:45 bis 13:30 Uhr wird es still im Kindergarten. Die Kinder gehen mit einer Erzieherin in den Relaxraum und können dort ein wenig zur Ruhe finden. Es wird hierbei eine Geschichte vorgelesen. Einige Kinder schlafen auch ein.

• Gegen 13:30 Uhr gehen alle Kinder wieder zurück in ihre Gruppenräume. Der Nachmittag beginnt.

• Ab 14:00 Uhr beginnt die Abholzeit am Nachmittag (Gleitende Abholzeit).

• Den Nachmittag gestaltet jede Gruppe individuell. Es besteht die Möglichkeit sich im Garten auszutoben oder sich im Gruppenraum mit gemeinsamem Spiel/ Malen/ Basteln bis zum Abholen zu beschäftigen.

• Um 15:30 Uhr machen die Kinder, welche länger bleiben, nochmals Brotzeit.

• Um 16:30 Uhr schließt unser Kindergarten seine Türen (Freitag um 15:30 Uhr).