inklusion

Inklusion bedeutet, dass alle Kinder miteinander auf ihr jeweiliges Entwicklungsniveau, mit notwendigen Hilfen, spielen und lernen können.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Deshalb geben wir in unserer Einrichtung den entwicklungsverzögerten, behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern die Möglichkeit, gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung aufzuwachsen, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Für uns ist Integration nicht nur ein gesellschaftlicher Auftrag, sondern „Normalität“ im Alltag.

Dies bedeutet im Alltag:

• Zusammen aufwachsen
  • Miteinander spielen
  • Voneinander lernen
  • Füreinander da sein
  • Gemeinsam leben

Durch die integrative Arbeit im Kindergarten kann das Verständnis und die Aufmerksamkeit für die Individualität geweckt und dem Leistungsdenken entgegengewirkt werden. Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz werden aufgebaut und die Kinder sammeln neue Erfahrungen für die Zukunft.

Jedes Kind wird mit seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, respektiert und entsprechend gefördert. Unterstützung hierfür erhält das pädagogische Personal von einer sozialpädagogischen Fachkraft. Die Förderung kann je nach Bedarf in Einzel- oder Kleingruppenarbeit stattfinden.